Digitalisieren

Seit 15 Jahren verwenden wir ein optisches Digitalisiersystem zum Erfassen von vorhandenen Ziegelkonturen.

Anfang 2011 wurde das alte Gerät durch einen neuen Scanner ersetzt, der über eine höhere Auflösung verfügt und mit einem um 360° drehbaren Rundtisch ausgestattet ist.

Mit dem neuen Gerät konnten die Aufnahmequalität verbessert und die Aufnahmedauer deutlich verkürzt werden.

Auf dem neuen Drehtisch können Lasten von max. 150kg abgelegt werden, was auch für die schwersten, historischen Mutterformen aus Messing ausreicht. Das optische Scannen von kompletten Mutterform- oder Ziegeloberflächen hat den großen Vorteil, dass die komplette Oberflächenkontur erfasst wird. Auch Bereiche die bewusst verändert wurden, werden erkannt und als digitale Punkte erfasst.

Bei der anschließenden Aufbereitung des neuen 3D CAD Modell kann entschieden werden, ob einzelne Bereiche übernommen oder verändert werden.

Auf Basis des erarbeiteten 3D Modells kann der erfasste Ziegel in Bezug auf Eindeckung oder Scherbenstärke im CAD analysiert und verbessert werden, die Stapelung überprüft oder neue Zubehörmodelle entwickelt werden.

Eine datenmäßige Erfassung kann auch zu Dokumentationszwecken von alten Ziegeln oder Mutterformen sinnvoll sein, wenn beispielsweise neue Trockengutträger oder Brennkassetten ausgelegt werden sollen.

Ihr Nutzen:
Präzise und exakte Erfassung der aktuellen Ziegelkontur mit vertretbarem Aufwand zur Dokumentation oder Optimierung von vorhandenen Ziegelmodellen.